Margarete Stokowski

deutsch-polnische Schriftstellerin; gilt als eine der wichtigsten feministischen Autorinnen in Deutschland; Kolumnistin bei der "taz" und bei "Spiegel Online"; Veröffentlichungen: "Untenrum frei", "Die letzten Tage des Patriarchats"

* 14. April 1986 Zabrze (Polen)

, ,

Herkunft

Margarete Stokowski wurde am 14. April 1986 in Zabrze (im Süden Polens) geboren und wuchs ab 1988 in Berlin auf. Ihr Vater ist Physiker, die Mutter Psychologin. Sie hat einen älteren Bruder und eine jüngere Schwester.

Ausbildung

St.s ursprünglicher Berufswunsch war Physikerin. Eine Lehrerin am Gymnasium begründete jedoch ihre Hinwendung zur Philosophie. Nach dem Abitur (Note 1,1) studierte St. an der Humboldt-Universität zu Berlin Philosophie und Sozialwissenschaften. Ihre Masterarbeit schrieb sie über Simone de Beauvoir.

Wirken

St. arbeitete ab 2009 als freie Journalistin und Autorin für Publikationen wie das "Missy Magazine" und "Zeit Online". 2012-2015 verfasste sie die Kolumne "Luft und Liebe" in der "tageszeitung" und thematisierte darin insbesondere feministische Themen, die den Alltag junger Frauen berühren. Seit 2015 erscheint auf "Spiegel Online" ihre wöchentliche Kolumne "Oben und unten". Mit ihren ebenso frechen wie pointierten Texten fand sie rasch ...